M a r t i n   F i l z e k


S e m i n a r e   *   S k r i p t e n   &   B ü c h e r   *   N o t a r K o s t e n - D i e n s t

T e l e f o n   0 4 8 4 1 / 2 2 4 1

NotarKosten-Dienst Martin Filzek Seminare Bücher / Shop Skripten Aktuelles Links Impressum/AGB/Datenschutz/Widerrufsrecht

Martin Filzek

Martin Filzek wurde 1957 geboren.

Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen (1973 - 1975) bei den Rechtsanwälten aus dem Siepen & Collegen in Essen, dort weitere Tätigkeit als Notariatsangestellter bis zum September 1976. Danach als Notariatsangestellter im Anwaltsbüro und Notariat Dr. Grups, Bacher, Dr. Tappe & Kollegen in Berlin (Oktober 1976 bis Dezember 1977). Die in diesen mittelgroßen bis sehr großen Notariaten erworbenen Kenntnisse einer rationellen und schnellen Abwicklung von Notariatsgeschäften wurde für spätere Tätigkeiten in kleineren Büros (von 1978 bis 1987 in Darmstadt und Frankfurt am Main) eingebracht.

Ab 1979 Besuch des Hessenkollegs Rüsselheim (Abschluss Hochschulreife 1981, 2. Bildungsweg) und ab 1982 Studium Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main und Hamburg . Parallel hierzu wurde neben der nebenberuflichen Tätigkeit in verschiedenen Notariaten in Frankfurt am Main die selbständige unterrichtende Tätigkeit mit der Veranstaltung der Seminare zur Notariatspraxis (seit 1985) und seit der KostO-Novelle zum 01.01.1987 verstärkt zum Notarkosten-Recht aufgenommen.

In den Jahren 1989 / 1990 Notariatssachbearbeiter für zwei größere Nurnotariate in Hamburg (Dres. Grethe, Baur. Hellge, Prof. Dr. Priester, Ehlke, und Dres. Rollin, Stadler, Pflüger). Die Seminare wurden in dieser Zeit nebenberuflich weitergeführt, dann aber nach kurzer Pause in den Jahren 1991 / 1992 - meine Frau war als Beamtin in die neuen Bundesländer versetzt worden und ich hatte in Cottbus, Chemnitz, Neubrandenburg und Brieselang bei Berlin Unterricht für Umschüler im Notarkostenrecht erteilt (bis zuletzt 1995) - ab 1994 als hauptberufliche Tätigkeit weitergeführt.

Die Spezialisierung auf das Gebiet des Notarkostenrechts und die Erfahrungen aus den Seminaren sowie die Wünsche der Seminarteilnehmer haben dazu geführt, dass ich seit 1996 auch schwierige Notarkostenberechnungen oder sonstige Anfragen zu diesem Gebiet in "Heimarbeit" durchführe (siehe mein Angebot unter "
Notarkosten-Dienst"), was viele zufriedene Kunden in Anspruch nehmen.

Martin Filzek

 

 

Meine Frau hatte ich im April 1982 in einem Frankfurter Anwaltsbüro kennengelernt, als wir beide für verschiedene Rechtsanwälte und Notare dieser Bürogemeinschaft in freier Mitarbeit tätig waren. Im Mai 1995 haben wir geheiratet. Unsere Zwillingssöhne wurden im April 1996 geboren.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die von mir veröffentlichten Skripte und Bücher sowie Aufsätze.

Startseite
www.sommer.cx